Eine Anthologie von Zitaten über drei Generationen von Deutschen

Home  Inhalt   Einleitung  Erwin Katz   Todesmarsch   Buchauszüge   Rezensionen  Kontakt   Verlag/Bestellung

Konrad Görg

Wir sind, was wir erinnern

Zwei Generationen nach Auschwitz

Stimmen gegen das Vergessen

Das einzig
              erhaltene Bild: Erwin im Arm seiner Schwester

In Erinnerung an Erwin Katz

Hartung-Gorre Verlag Konstanz 2012

Inhalt



Geleitwort und Vorwort
Horst-Eberhard Richter
Erhard Roy Wiehn

Einführung
1. Einleitung
2. Die Geschichte des Jungen Erwin Katz
3. Erinnern an das, "was niemals hätte passieren dürfen"

Die Zeit der Großeltern
4. Antisemitismus in Deutschland vor 1933
5. Ausgrenzung, Deportation, Ermordung
6. Die wenigen Überlebenden
7. Über die Täter
8. Wegsehen und Schweigen
9. Widerstand

Die Zeit der Eltern
10. Die 'zweite Schuld' der Deutschen
11. Sich wahrheitsgemäß erinnern

Deutungsversuche
12. Historische Wurzeln der Katastrophe
13. Auschwitz, ein Phänomen der modernen Zivilisation?
14. Aus sozialpsychologischer Sicht

Wir, die Nachgeborenen
15. Sehnsucht nach Versöhnung und Erlösung
16. Verantwortung für Freiheit und Demokratie

Verzeichnisse
17. Zeittafel der nationalsozialistischen Judenverfolgung
18. Literaturverzeichnis

Titelbild: Deportationsmahnmal von Moshe Safdie
in Yad Vashem Jerusalem (Foto Erhard Roy Wiehn)


Das Buch ist erhältlich von www.amazon.de  oder vom Verlag
Hartung-Gorre Verlag D-78465 Konstanz
Fon ++49-7533-97227  Fax ++49-7533-97228
e-Mail Hartung.Gorre@t-online.de


Stimmen zum Buch

Diese Anthologie zur Schoáh ist ein Lesebuch, das es in sich hat. Dahinter steht wie ein Wasserzeichen der Aufschrei des Gedenksteins von Treblinka: "Nie wieder" (Auszug aus dem Vorwort).
Erhard Roy Wiehn, 4/08

Erstaunlich, wie ein solch schmaler Band die Augen zu öffnen vermag.
Norbert Jachertz, Deutsches Ärzteblatt, 2/09


Aber gerade durch seine verdichtende Gesamtschau verdient das kleine Buch eine große Verbreitung. Man kann aus ihm mehr lernen als aus manchen ausgedehnten Dokumentationen. Und es hilft, an die Notwendigkeit einer andauernden Wachsamkeit zu erinnern (Auszug aus dem Geleitwort).
Horst-Eberhard Richter, 10/09


Einfach ein wunderbares Buch! Nicht nur die Auswahl der Texte, sondern auch ihre thematische Anordnung, die imposante Einleitung und die geleitenden Worte - ganz zu schweigen von der gesinnungsmäßigen Ausrichtung des gesamten Bandes - machen diese Sammlung zu einer einzigartigen Manifestation wahren Gedenkens und humanistischer Weltschau. Ganz großen Dank für dieses bedeutende Geschenk, das der Verfaßer den bisherigen und künftigen Lesern seines Buches gemacht hat.
Moshe Zuckermann, Tel Aviv, 12/09


Dieses Buch ist unglaublich. Schon ein flüchtiger Blick in seine Seiten regt an, mich in sie zu vertiefen, um ihre Weisheit und Inspiration aufzunehmen. Es sind Deutsche wie der Autor, die dem jüdischen Volk Hoffnung geben.
Rebecca Levant, jüdische kantorale Solistin, Calgary, AB, Canada, 12/10


Ein unglaubliches, wirklich starkes Buch. Ich habe noch selten eine solche Anthologie gesehen, die so dicht und so aussagekräftig ist. Das Buch musste geschrieben werden. - Ich habe mich gestern bis in die frühen Morgenstunden darin vertieft und konnte fast nicht wieder einschlafen. Es geht zu Herzen! Herzlichen Dank dafür!
Margot Wicki-Schwarzschild, Schweiz, 12/12



English Edition